In dieser Episode dreht sich alles um das Thema Fachkräfte im Handwerk und wie man sie über Social Media gewinnen kann.
Mein Gast Julian Loos hat eine geniale Methode entwickelt, um qualifizierte Fachkräfte anzusprechen, zu qualifizieren und in die jeweiligen Unternehmen zu holen.
Wir besprechen die Herausforderungen der Fachkräftegewinnung im Handwerk und Julian teilt seine innovativen Ansätze, um über Social Media sichtbar zu sein und Bewerbungsprozesse zu optimieren.
"Der Fachkräftemangel ist real. Grundsätzlich sind laut Statistik jedoch 55 bis 60 Prozent der aktuellen Fachkräfte im Handwerkbetrieb eigentlich wechselwillig. Viele Arbeitgeber machen leider den Fehler den Fokus nicht auf Social Media auf Sichtbarkeit zu lenken.“
Julian Loos Tweet
"Der eigentliche Bewerbungsprozess ist häufig das Problem. Nicht jeder hat ein Passfoto griffbereit, nicht jeder kann am Smartphone, wenn er auf Social Media herumsurft, gleich seinen Lebenslauf oder das Bewerbungsschreiben hochladen."
Sandra Staub Tweet
- Die Problematik bei der Gewinnung von Fachkräften im Handwerk
- Mangelnde Sichtbarkeit der Unternehmen
- Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt
- Die Notwendigkeit von Social Media– Ansprache der Fachkräfte über Social Media
- Zielgruppenanalyse und gezielte Ansprache
- Smoother Bewerbungsprozess für Handwerker
- Vorqualifizierung der Bewerber
- Der leichte Bewerbungsprozess
- Präsentation des Unternehmens und dessen Benefits
- Imagefilme und visuelle Darstellung des Unternehmens
- Sind Bewerbungsschreiben oder Lebenslauf Stolpersteine?
- u.v.m.
Das könnte auch noch interessant sein:
Diese Folgen:
Hier gibt es die Video-Version
Den Podcast "How to Social Werbung abonnieren"
Vielen Dank, dass Du Dir diese Episode des Podcasts “How to Social Werbung” angesehen hast. Wir haben nichts anderes vor als die Sicht auf Online-Werbung auf den sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter auf den Kopf zu stellen. Wenn Du unseren weiteren größere oder kleineren Weisheitsbomben regelmäßig hören willst, abonniere uns auf den entsprechenden Podcast-Plattformen und wir freuen uns riiiiiiiesig über Bewertungen.