In dieser Episode tauchen wir tief in die Welt des E-Commerce und des Social Media Marketings ein, mit einem Fokus auf die Basics und die Herausforderungen, denen sich E-Commerce-Unternehmen stellen müssen.
Unser Gast, Bernhard Kastenberger, teilt sein Fachwissen als Experte im Online-Marketing und gibt wertvolle Einblicke in die Fundamente des E-Commerce und die Auswahl der geeigneten Shop-Systeme.
"Es geht im Endeffekt um ein Product-Market-Fit. Das heißt, kenne deine Zielgruppe, löse deren Problem, und wenn du dabei noch ein Produkt hast, mit dem du dich auch identifizieren und das Ganze als Vision kommunizieren kannst, dann hast du auch eine gute Basis für Erfolg."
Bernhard Kastenberger Tweet
"Ich finde es super, super spannend, wie viel die Betriebswirtschaft tatsächlich mit rein spielt und dass es oft gar nicht an den Einstellungen liegt, nach dem Motto: Oh, ihr habt da aber zwei Häkchen falsch gesetzt und jetzt ist das Placement das Problem."
Sandra Staub Tweet
Basics zu E-Commerce und Social Media Marketing
Einfluss von Direct Response Produkten und Sales Cycles
Bedeutung von Produktmargenkalkulation und Einkaufspreisen
Profitabilität im Frontend und Warenkorbwert
Markenpräsenz und Verkauf teurerer Produkte
Shop-Systeme im E-Commerce
Vorteile von Shopify in Bezug auf Anbindungsmöglichkeiten und Wachstum
Fallbeispiel von Advantage Shopping Plus Kampagne für kleine und mittelgroße Shops
Tests und Investitionen im E-Commerce
Bedeutung von Tests für Zielgruppenverständnis und Verkaufszahlen
Testen von verschiedenen Blickwinkeln und Problemlösungen
Empfehlungen für Testbudgets und Bewerbung von E-Commerce-Shops über Meta
Wissenswertes zu Tracking und Datenschutz
Kombination von Pixeltracking und Conversion API
Datenschutzprobleme bei der Nutzung des Google Tag Manager
Herausforderungen bei der Nutzung von Ads-Kampagnen im E-Commerce
Bedeutung von Strukturellem Testing für den Erfolg von Werbung
Relevanz von Button-Farben und Enthüllung Multipler Hebel für höhere Klickraten
Diese Folgen könnten auch noch interessant sein:
- Multichannel Marketing für Onlineshops – mit Moritz Lambrecht
- Facebook & Instagram Ads mit 7.000€ im Monat
Hier gibt es die Video-Version
Den Podcast "How to Social Werbung abonnieren"
Vielen Dank, dass Du Dir diese Episode des Podcasts “How to Social Werbung” angesehen hast. Wir haben nichts anderes vor als die Sicht auf Online-Werbung auf den sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter auf den Kopf zu stellen. Wenn Du unseren weiteren größere oder kleineren Weisheitsbomben regelmäßig hören willst, abonniere uns auf den entsprechenden Podcast-Plattformen und wir freuen uns riiiiiiiesig über Bewertungen.