In dieser Folge haben wir den Kampagnen und Strategieberater Julius van de Laar zu Gast. Er war im aktiven Wahlkampfteam von Obama und erklärt, wie man die Learnings von gewonnen Wahlen in politischen Anzeigen auf Social Media heute umsetzen kann. Natürlich beleuchtet er aber ganz klar auch, wie stark sich der Anzeigen-Bereich verändert hat.
Gemeinsam mit Miriam Betancourt, unserer YouTube Anzeigen-Expertin, wirft er einen Blick auf den großen Unterschied beim Video-Investment der Obama-Kampagne zu seinen Mitbewerbern.
Ein packendes Interview, aus dem CEOs genauso viel lernen können wie alle, die politische Werbeanzeigen machen. Denn jetzt kommt KI in den demokratischen Prozess und verschiebt die Grenzen des Machbaren auch bei Ads.
"2008 liefen Wahlkämpfe mit E-Mail und Newsletter. 2012 kam Big Data mit 20.000 Datenpunkten je Wähler und Microtargeting. 2016 hatten wir den Fake News Wahlkampf mit Bot Farm. 2020 war der virtuelle Corona-Wahlkampf und jetzt, glaube ich, sind wir im KI-Zeitalter angekommen."
Julius van de Laar Tweet
"Meine These ist, dass das Dranbleiben an den Menschen und ihren Geschichten für Wahlkampagnen noch wichtiger geworden ist."
Sandra Staub Tweet
- KI als Werkzeug zur Datenanalyse und Optimierung von Werbemaßnahmen
- Mögliche Wahlmanipulation durch KI
- Vergleich mit dem Vorgehen von Donald Trump
- Kunst, die Konversation zu verstehen und die Botschaft anzupassen
- Planung und Entwicklung politischer Kampagnen
- Vorbereitung auf unerwartete Situationen und effektive Performance
- Testen und Verwendung von verschiedenen Werbekreatives, insbesondere im digitalen Bereich
- Maximalausnutzung verfügbarer Ressourcen
- Zeit- und Geldbegrenzungen in politischen Kampagnen
- Individuelle Herangehensweise je nach Bekanntheit der Person und angestrebtem Amt
- Parallelen zwischen politischem und Produktmarketing, Bedeutung von Storytelling und Zielgruppenanalyse
- Herausforderungen und Paradigmenwechsel in politischen Kampagnen
- Entwicklung in der Verwendung von Daten und Technologie in Wahlkämpfen
- Fokus auf datengetriebene und personalisierte Marketingstrategien
- Erfolgsfaktoren der Obama-Kampagne
- Rolle von Social Media und digitalen Medien im Erfolg der Kampagne
- Nutzung von Facebook und E-Mail-Newslettern zur Wählerbeteiligung, u.v.m
Hier gibt es die Video-Version
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