Wen die Cookie-Apokalypse treffen wird – mit Miriam Betancourt | How to Social Werbung

Die bevorstehende Cookie-Apokalypse wird die Welt der Online-Werbung verändern. Miriam Betancourt ist Expertin für YouTube-Anzeigen, und sie erklärt, wie diese Veränderungen Unternehmen beeinflussen werden und was sie jetzt schon dagegen tun können.

Wir sprechen über immer strenger werdenden Datenschutz und die Auswirkungen auf das Tracking von Werbeanzeigen. Außerdem erfahren wir, wie sich das Ganze auf Plattformen wie Facebook und Instagram auswirkt und warum YouTube-Anzeigen möglicherweise weniger betroffen sein werden.

Außerdem diskutieren wir, wie Unternehmen sich an diese Veränderungen anpassen können, um als Gewinner aus der Krise hervorzugehen.

„Wenn die Information der Cookies über den Chrome Browser Ende des Jahres nicht mehr zugelassen werden, wird das meiner Meinung nach die nächste Cookie-Apokalypse sein. Vor allem werden Plattformen wie Meta (also Facebook, Instagram) darunter leiden.“

„Wir haben übrigens das Cookie Tracking Problem schon mit den iOS-Usern, die den Safari-Browser nutzen. Dort ist es schon abgeschaltet und wir sehen als Marketer nichts mehr. Es werden noch nicht mal die UTM-Parameter übergeben, die anzeigen über welchen Pfad der User kam.“

Ein paar Themen, über die wir gesprochen haben:
  • Auswirkungen der Cookie-Apokalypse auf das Google-Universum, insbesondere YouTube

  • Was passiert mit dem Tracking und der Informationsgewinnung für Unternehmen?

  • Herausforderungen für Werbetreibende auf Plattformen wie Facebook und Instagram

  • Bedeutung von serverseitigem Tracking im Kontext der Cookie-Abschaltung

  • Unterschiede in der Werbeanzeigen-Strategie auf YouTube im Vergleich zu anderen Plattformen

  • Vorteile der Zielgruppen-Targetierung auf YouTube

  • First-Party-Daten und Targetierungsmöglichkeiten auf YouTube

  • Kombination von Server-Seitig-Tracking und Zielgruppen-Targetierung auf YouTube

  • Schlau kombinierten Marketingstrategie für unterschiedliche Werbeplattformen

  • Auswirkungen und Chancen der Datenschutzrechtlichen Regulierungen

  • Gegenüberstellung von Verbraucher- und Marketersicht hinsichtlich Datenschutz

  • Schlüssel zum Erfolg in Zeiten des Wandels

  • u.v.m.

Hier gibt es die Video-Version

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