Die bevorstehende Cookie-Apokalypse wird die Welt der Online-Werbung verändern. Miriam Betancourt ist Expertin für YouTube-Anzeigen, und sie erklärt, wie diese Veränderungen Unternehmen beeinflussen werden und was sie jetzt schon dagegen tun können.
Wir sprechen über immer strenger werdenden Datenschutz und die Auswirkungen auf das Tracking von Werbeanzeigen. Außerdem erfahren wir, wie sich das Ganze auf Plattformen wie Facebook und Instagram auswirkt und warum YouTube-Anzeigen möglicherweise weniger betroffen sein werden.
Außerdem diskutieren wir, wie Unternehmen sich an diese Veränderungen anpassen können, um als Gewinner aus der Krise hervorzugehen.
„Wenn die Information der Cookies über den Chrome Browser Ende des Jahres nicht mehr zugelassen werden, wird das meiner Meinung nach die nächste Cookie-Apokalypse sein. Vor allem werden Plattformen wie Meta (also Facebook, Instagram) darunter leiden.“
Miriam Betancourt Post
„Wir haben übrigens das Cookie Tracking Problem schon mit den iOS-Usern, die den Safari-Browser nutzen. Dort ist es schon abgeschaltet und wir sehen als Marketer nichts mehr. Es werden noch nicht mal die UTM-Parameter übergeben, die anzeigen über welchen Pfad der User kam.“
Sandra Staub Post
Auswirkungen der Cookie-Apokalypse auf das Google-Universum, insbesondere YouTube
Was passiert mit dem Tracking und der Informationsgewinnung für Unternehmen?
Herausforderungen für Werbetreibende auf Plattformen wie Facebook und Instagram
Bedeutung von serverseitigem Tracking im Kontext der Cookie-Abschaltung
Unterschiede in der Werbeanzeigen-Strategie auf YouTube im Vergleich zu anderen Plattformen
Vorteile der Zielgruppen-Targetierung auf YouTube
First-Party-Daten und Targetierungsmöglichkeiten auf YouTube
Kombination von Server-Seitig-Tracking und Zielgruppen-Targetierung auf YouTube
Schlau kombinierten Marketingstrategie für unterschiedliche Werbeplattformen
Auswirkungen und Chancen der Datenschutzrechtlichen Regulierungen
Gegenüberstellung von Verbraucher- und Marketersicht hinsichtlich Datenschutz
Schlüssel zum Erfolg in Zeiten des Wandels
u.v.m.
Hier gibt es die Video-Version
Den Podcast "How to Social Werbung abonnieren"
Vielen Dank, dass Du Dir diese Episode des Podcasts “How to Social Werbung” angesehen hast. Wir haben nichts anderes vor als die Sicht auf Online-Werbung auf den sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Twitter auf den Kopf zu stellen. Wenn Du unseren weiteren größere oder kleineren Weisheitsbomben regelmäßig hören willst, abonniere uns auf den entsprechenden Podcast-Plattformen und wir freuen uns riiiiiiiesig über Bewertungen.