Sind manipulative Werbetexte erlaubt? Interview mit Anne Häusler | How to Social Werbung

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Nicht selten wird bei Werbetexten dick aufgefahren, um Interessenten zu locken. Aber wie weit darf man gehen? Wann wird es unethisch? Macht man sich vielleicht sogar strafbar?

Das und vieles mehr wird uns die professionelle Texterin, Anne Häusler, in diesem spannenden Interview verraten.

"Es wird gerne Druck aufgebaut, emotionaler Druck, in dem den Leuten ein gewisses Schuldgefühl eingeredet wird. Da geht es häufig darum, du bist noch nicht so erfolgreich, wie du eigentlich sein könntest, du lebst noch nicht dein bestes Leben, du könntest dein Leben auf den nächsten Level heben.“

"Beim Werbetexten machen viele den Fehler zu denken, ich muss viel versprechen, sonst kauft ja niemand. Kann man dieses Versprechen jedoch nicht halten, kann das böse Folgen nach sich ziehen."

Ein paar Themen, über die wir gesprochen haben:
  • Warum sind manipulative Verkaufstechniken ethisch fragwürdig?
  • Kleine und insbesondere große Unternehmen würden diese eine Sache niemals machen
  • Ob anstatt manipulativer Texte Social Proof als wichtiger Faktor im Verkauf heran gezogen werden kann
  • Fährt man besser mit der Kommunikation von realistischen Ergebnissen und klaren Erwartungen?
  • Tragen diese manipulativen Werbetexter die ganze Schuld, oder hatten sie nur die falschen Lehrer?
  • Spielt die Gruppendynamik und der Drang nach Erfolg und Geld beim manipulativen Werbetexten eine Rolle?
  • Kommt der Erfolg auch, wenn man statt dessen freundlich und liebevoll ist und einen anderen Weg einschlägt?
  • Findet man leere Schlagworte und große Versprechen auch in der „spirituellen Business Bubble“?
  • Buchtipp von der Werbetext-Expertin, u.v.m.

Hier gibt es die Video-Version

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